nuLi­ga-Tagung in Ber­lin – End­lich wie­der in Präsenz

Vom 27.10. bis 28.10.2021 fand die halb­jähr­li­che Nut­zer-/Ent­wick­ler­kon­fe­renz von nuLi­ga in Ber­lin statt. Nach andert­halb Jah­ren tra­fen sich die 13 Lan­des­ver­bän­de, die nuLi­ga als Spiel­be­triebs­sys­tem nut­zen, mit den Ent­wick­lern von der nu GmbH im Holi­day Inn City West wie­der per­sön­lich, um über die wei­te­re Ent­wick­lung des Sys­tems zu entscheiden.

„Der per­sön­li­che Aus­tausch zwi­schen der nu GmbH und den ande­ren Lan­des­ver­bän­den hat uns sehr gefehlt. Die bei­den letz­ten Tage waren wie­der sehr inten­siv aber für die wei­te­re Ent­wick­lung des Hand­balls sehr ent­schei­dend“, sagt Gast­ge­ber Kon­stan­tin Bütt­ner, Geschäfts­füh­rer des Hand­ball-Ver­ban­des Berlin.

Die Aus­wir­kun­gen der Pan­de­mie hat­te eben­falls Aus­wir­kung auf die Umset­zung der zwei Mal im Jahr statt­fin­den­den „nuLi­ga ARGE-Sit­zung. Im März 2020 tra­fen sich die Ver­ant­wort­li­chen das letz­te Mal in Prä­senz in Frank­furt. Die bei­den letz­ten Tagun­gen fan­den bei­de in digi­ta­ler Form statt und ver­lang­ten allen Teil­neh­mern gro­ße Dis­zi­plin ab.

„Die Abstim­mung über ein­zel­ne Ent­wick­lungs­punk­te und die Fest­le­gung des Bud­gets in digi­ta­ler Form durch­zu­füh­ren hat gut funk­tio­niert aber die Detail­dis­kus­sio­nen waren im Online-For­mat nicht wie gewohnt mög­lich. Die­se Art von Dia­log macht die halb­jähr­li­che Tagung aber beson­ders wert­voll“, so Pro­jekt­lei­ter Ste­fan Koch von der nu GmbH.

Neu dabei waren in die­sem Jahr die Geschäfts­füh­re­rin des Baye­ri­schen Hand­ball-Ver­ban­des Ste­fa­nie van Eck, der Geschäfts­füh­rer des Hes­si­schen Hand­ball-Ver­ban­des Andre­as Hann­ap­pel, der Geschäfts­füh­rer des Hand­ball-Ver­ban­des Nie­der­sach­sen Mar­kus Ernst und Juli­an Bizu­ga vom Thü­rin­ger Handball-Verband.

„Die lösungs­ori­en­tier­te Zusam­men­ar­beit und der fach­li­che Aus­tausch inner­halb der ARGE hat mich beein­druckt. Die gemein­sa­me Ent­schei­dung über die wei­te­re Ent­wick­lung des Sys­tems war für mich sehr inter­es­sant und ich freue mich nun Teil die­ser regel­mä­ßi­gen Kon­fe­renz zu sein“, sagt Andre­as Hann­ap­pel aus Hessen.

Bei der jet­zi­gen Tagung gab es erneut zahl­rei­che Punk­te über die eine Abstim­mung zwi­schen allen Lan­des­ver­bän­den zwin­gend not­wen­dig war. Unter ande­rem ging es um die zukünf­ti­ge Dar­stel­lung des Live­ti­ckers, den Auf­bau einer Schnitt­stel­le für Live-Strea­ming und die Neu­kon­zep­ti­on des Vereinspostfaches.

„Die Coro­na-Pan­de­mie und der dar­aus resul­tier­te ruhen­de Spiel­be­trieb hat dafür gesorgt, dass wir weni­ger Auf­wän­de für den Sup­port bei nuLi­ga hat­ten. Das unge­nutz­te Bud­get konn­ten wir nun in den Pro­jekt­plan 2022 inves­tie­ren. Damit wer­den wir in dem kom­men­den Jahr eini­ge inter­es­san­te Ent­wick­lun­gen im Sys­tem sehen“, freut sich der Ver­bands­ad­mi­nis­tra­tor aus Nie­der­sach­sen Die­ter Hummes.

Die nächs­te Tagung der Kon­fe­renz wird im kom­men­den Früh­jahr statt­fin­den, dann hof­fent­lich auch wie­der in Präsenz.


Im Holi­day Inn City West, wur­de der Semi­nar­raum mit genug Abstand genutzt.

Die­sen Bei­trag teilen

Neu­es­te Beiträge

FINDE JETZT DEINEN VEREIN!

Ein­fach Kon­takt­for­mu­lar aus­fül­len und wir mel­den uns bei dir.