Füch­se Ber­lin sucht Goal­ball-Trai­ner (m/w/d)

Die Goal­ball-Mann­schaft der Füch­se Ber­lin sucht zum nächst­mög­li­chen Zeit­punkt einen Trai­ne­rIn (m/w/d) zur Betreu­ung des Trai­nings und der ver­schie­de­nen Wettkämpfe.
Dich erwar­tet ein moti­vier­tes Team mit Sportler*innen der unter­schied­lichs­ten Her­kunft, vom Nach­wuchs bis zu Para­lym­pics-Teil­neh­mern – unser Team ist bunt gemischt.

Das erwar­tet dich:
— Betreu­ung des wöchent­li­chen Trainings
— Betreu­ung der Teams bei den Wettkämpfen
— Unter­stüt­zung bei der Nachwuchsfindung
— Aus­stat­tung mit unse­rer Team-Kleidung
— Stun­den­ver­gü­tung i. H. v. 12,00 €
— Ein­ar­bei­tung in die Beson­der­hei­ten der Sportart

Was wir uns wünschen
— Erfah­rung im Teamsport
— Moti­va­ti­on, Lern­be­reit­schaft und Eigenengagement
— Kei­ne Berüh­rungs­ängs­te im Umgang mit Sehbehinderten
— Eine Übungs­lei­ter­li­zenz ist wün­schens­wert – aber kein Muss

Du bist neu­gie­rig gewor­den? Dann mel­de dich bei Micha­el Den­nis per E‑Mail unter michael-feistle@gmx.de oder tele­fo­nisch unter 0176 – 20274391.

Über Goal­ball:
Bereits seit 1976 gehört die tra­di­ti­ons­rei­che Sport­art für Men­schen mit Seh­be­hin­de­rung zum Pro­gramm der Para­lym­pics. Zwei Drei­er-Teams spie­len mit einem 1,25 Kilo­gramm schwe­ren Klin­gel­ball auf neun Meter brei­te und 1,30 Meter hohe Tore, alle Sportler*innen tra­gen dabei Dun­kel­bril­len. Es ist ein rasan­ter und tem­po­rei­cher Sport. Die Bäl­le errei­chen in der Spit­ze bis zu 80 km/h, Abwehr- und Angriffs­ak­tio­nen wech­seln sich stän­dig ab. Das erfor­dert sowohl gute Kon­di­ti­on und Reak­ti­on als auch Kon­zen­tra­ti­on. Die Glo­cken im Ball ermög­li­chen es den Spieler*innen, die Geschwin­dig­keit und Bewe­gungs­rich­tung ein­zu­schät­zen. Des­halb müs­sen die Zuschauer*innen ruhig sein, wäh­rend das Spiel läuft. Das Spiel­feld ist 9 x 18 Meter groß und mit tast­ba­ren Begren­zungs­li­ni­en in drei Zonen ein­ge­teilt: die Zone vor dem Tor für das jewei­li­ge Team sowie eine neu­tra­le Zone mit­tig. Die effek­ti­ve Spiel­zeit beträgt 2 x 12 Minu­ten. Führt eine Mann­schaft mit zehn
Füch­se Ber­lin — Goalball
Toren, ist das Spiel vor­zei­tig been­det. Beson­ders spek­ta­ku­lär wird Goal­ball durch die vie­len Angriffs­ak­tio­nen. Wäh­rend einer 24-minü­ti­gen Par­tie haben bei­de Mann­schaf­ten im Schnitt über 100 Wür­fe. Dabei muss der Ball ein­mal in der jewei­li­gen Team-Zone sowie ein wei­te­res Mal in der neu­tra­len Zone den Boden berüh­ren. Die Füch­se Ber­lin sind seit 2021 in der belieb­ten Team­sport­art aktiv. Das Füch­se-Frau­en­team konn­te im Dezem­ber bereits den ers­ten Titel bei der Deut­schen Frau­en-Meis­ter­schaft fei­ern und ist im regu­lä­ren Liga­be­trieb in der 2. Bun­des­li­ga zu Hause

Die­sen Bei­trag teilen

Neu­es­te Beiträge

FINDE JETZT DEINEN VEREIN!

Ein­fach Kon­takt­for­mu­lar aus­fül­len und wir mel­den uns bei dir.